Lennart A. Salomon – So Into This

Lennart A. Salomon – So Into This

In Frankfurt geboren, in Hamburg und London gelebt, ausgebildet am Klavier, Stimmbildung durch den Knabenchor, Schlagzeug und Gitarre autodidaktisch gelernt ist Lennart A. Salomon hauptsächlich bekannt als die Stimme von SONO.

Die Elektro Band, die für den Club Klassiker KEEP CONTROL verantwortlich ist und damit weltweit für Aufsehen gesorgt hat, weil eben dieser Track unter anderem „Billboard Club Track of the year“ 2001 in den USA wurde. Keep Control wurde in den letzten 20 Jahren unzählige Male von DJs wieder aufgegriffen, remixed und erneut veröffentlicht.

Auf dem letzten Album des Schlager Stars Ben Zucker ist ein Song aus Lennarts Feder, sowie auf dem kürzlich erschienenen Comeback Album von Orange Blue.

Nicht zu vergessen ein Nr.1 Hit in der Schweiz für die damalige “Music Star” Gewinnerin Carmen Fenk, oder Titel auf Alben von Maybebop oder auch Lotto King Karl.

Ebenfalls komponiert und produziert Lennart Salomon die komplette Musik für die für den Grimme Preis nominierte und “Goldener Spatz” prämierte Kinder Sendung “Ein Fall für die Erdmännchen” und die Sandmännchen Sendung “Jan und Henry”.

„So into this“ lautet der programmatische Vorbote des kommenden Albums von Lennart A. Salomon, der sound mäßig eine konsequente Weiterführung der letzten Single „Sunshine“ ist. Geschrieben hat Salomon den Song im März, während einer Schiffsreise auf Jamaica.

„Ich werde schnell und direkt beeinflusst durch die Vibes des Ortes, an dem ich mich befinde“, erklärt der Wahl-Schleswig-Holsteiner, „und wenn man sechs Stunden auf einem Katamaran an der Küste von Jamaica entlang fährt, Delfine sieht und Rum Punsch trinkt, dann macht das was mit einem…“

Und so ist ein gewisser Reggae Vibe nicht weg zu diskutieren. Die Singer/Songwriter Wurzeln sind trotzdem das musikalische Hauptelement, auch wenn zum Ende des Songs eine volle Band mit Bläsern erklingt. Eingefangen haben die karibischen Vibes neben Lennart Salomon sein Top Team: Benny Greb, der international bekannte Schlagzeuger, mit dem Salomon vor Jahren noch die Band Jerobeam hatte, sowie Kai Lindner, der gerade als Keyboarder und musikalischer Leiter von Johannes Oerding und Zoe Wees unterwegs ist. Philipp Kacza, Teil der Bläser von Jan Delay, hat Trompete und Flügelhorn beigesteuert und verantwortlich für Bass und Produktion ist Mirko Michalzik, der schon Klaus Lage und Stefan Gwildis produziert hat.

Und alle sind deutlich hörbar „So into this“.

Da Lennart im letzten Jahr viel gereist ist, darf man auf viele weitere Klangfarben beim Album „Travels“ gespannt sein.